Achtung! Verwechslungsgefahr

Ich heiße Aylicha. Ich bin ein Zwilling. Gemeinsam mit meinen Mitschüler*innen Liam und Sarina wollte ich heraus finden, warum es eigentlich Zwillinge gibt.

 

Videobeitrag „Wie entstehen Zwillinge? | Das doppelte Lottchen | SWR Plus“

 

 

Auch an unserer Schule gibt es Zwillinge.

 

Niko (links) und Lukas (rechts) aus der Vorstufe

 

Marc (links) und Edwin (rechts) aus der Oberstufe

 

 

Drei von ihnen haben wir für euch interviewt:

 

Interview mit Herrn Krings (Lehrer in der Unterstufe)

 

(Daniel und Sebastian Krings)

 

Wann habt ihr Geburtstag?

Wir wurden am 06. Dezember 1981 geboren. Mein Bruder Daniel ist eine Minute älter.

 

Seid ihr eineiig oder zweieiig?

Wir sind zweieiig. Mein Bruder hat ja  eine Behinderung. Sie heißt Trisomie 21. Wären wir eineiig hätten wir beide diese Behinderung oder eben nicht.

 

Werdet ihr oft verwechselt?

Wir werden nicht oft verwechselt. Als Kleinkinder schon manchmal, aber das lag daran, dass wir oft die gleiche Kleidung getragen haben.

 

Schreibt ihr mit der gleichen Hand?

Ja wir sind beide Rechtshänder.

 

Habt ihr immer die gleichen Gefühle?

Ja wir haben wirklich oft die gleichen Gefühle. Ist Daniel traurig bin ich auch traurig. Ist mein Bruder fröhlich, bin ich es auch. Wir wollen schon immer, dass es dem Anderen gut geht.

 

Wie ist es, als Zwilling zu leben?

Sehr schön. Man ist nie alleine. Als Kind hatte ich immer jemanden, der mit mir spielt.

 

Zieht ihr gerne die gleiche Kleidung an?

Wir haben selten die gleiche Kleidung an. Wenn wir zusammen shoppen sind, dann kann es schonmal passieren, dass wir den gleichen Pulli kaufen.

 

Habt ihr dieselben Hobbies?

Ja. Wir essen beide gerne und gehen auch gerne aus essen. Ansonsten sind unsere Hobbies schon sehr unterschiedlich. Ich gehe gerne spazieren, Daniel spielt lieber Supernintendo. Das habe ich früher auch gerne gemacht. Jetzt spiele ich schonmal mit ihm, aber es ist nicht mehr mein Hobby.

 

Was ist toll daran, ein Zwilling zu sein?

Man ist auf eine besondere Art verbunden. Man ist nie alleine.

 

Ist es schonmal blöd, ein Zwilling zu sein?

Man muss manchmal teilen und als Kind findet man das nicht immer schön. In unserer besonderen Situation war es so, dass mein Bruder oft aufgrund seiner Behinderung mehr Aufmerksamkeit bekam. Wenn er zu Therapien ging, musste ich dann zu meiner Oma. Ich habe das nicht als schlimm empfunden, aber dennoch musste ich oft Rücksicht nehmen.

 

 

Interview mit Hannah und Lea (Berufspraxisstufe)

(links Lea, rechts Hannah)

 

Wann habt Ihr Geburtstag?

Hannah: Am 17.Mai

Lea: Ich auch am 17.Mai.

 

Wisst Ihr, wer von Euch zuerst geboren wurde?

Lea: Ich. 40 Minuten.

 

Seid ihr eineiig oder zweieiig?

Hannah: Das weiß ich nicht.

Lea: Eineiig.

 

Woran kann man das sehen, dass Ihr eineiig seid?

Hannah und Lea: Am Gesicht.

 

Werdet ihr oft verwechselt?

Hannah und Lea: Ja.

 

Habt ihr auch schonmal so getan, als seid ihr die andere?

Hannah und Lea: Jaaaa! An der anderen Schule.

 

Schreibt Ihr mit der gleichen Hand?

Hannah und Lea: Ja. Wir sind Rechtshänder.

 

Habt ihr immer die gleichen Gefühle?

Hannah und Lea: Nein.

 

Wie ist es, als Zwilling zu leben?

Lea: Cool

Hannah: Geht so.

 

Zieht ihr gerne die gleiche Kleidung an?

Hannah: Jetzt manchmal. Früher immer.

 

Habt ihr auch dieselben Hobbies?

Hannah und Lea: tanzen

 

Was ist toll daran, ein Zwilling zu sein?

Lea: Wir sind nie alleine.

Hannah: Wenn einer traurig ist, beschützen wir uns.

 

Was ist blöd daran, ein Zwilling zu sein?

Hannah: Wenn Lea Musik hören will und ich einen Film sehen. Und wenn ich alleine sein will, dann kommt sie rein und wieder raus und wieder rein und wieder raus. Und dann kommt noch meine kleine Schwester.

 

 

Interview mit Aylicha und Angelina (Oberstufe)

(links Aylicha, rechts Angelina)

 

Wann habt ihr Geburtstag?

Aylicha und Angelina: Am 30. April 2007

 

Wer von euch ist zuerst geboren?

Aylicha: Ich bin die Ältere. Ich bin 5 Minuten eher geboren.

 

Seid ihr ein oder zweieiige Zwillinge?

Aylicha: Ich glaube, wir sind eineiig.

 

Werdet ihr oft verwechselt?

Aylicha: Ja auch von meinem Lehrer

 

Auch in eurer Familie ?

Angelina: Ja manchmal.

 

Schreibt ihr auch mit derselben Hand?

Aylicha: Ich schreibe mit rechts.

Angelina: Ich schreibe mit links.

 

Habt ihr immer dieselbe Gefühle?

Alyicha und Angelina: Ja manchmal ein bisschen.

 

Steht ihr auch auf dieselben Jungs?

Aylicha und Angelina: NEIN auf keinen Fall.

 

Wie ist es mit einem Zwilling zu leben?

Angelina: Ein bisschen nervig, aber ich komme damit schon klar.

Aylicha: Du bist auch manchmal zickig. Wenn ich dir Klamotten raus lege, willst du die nie anziehen.

 

Zieht ihr denn immer die gleichen Sachen an?

Aylicha: Früher, als wir klein waren, ja. Da haben wir immer „Hello Kitty“ getragen. Jetzt nicht mehr so.

 

Habt ihr die gleichen Hobbys?

Aylicha und Angelina: Ja Tanzen.

Angelina: Ich mag auch Pferde.

 

(lm/sg/ah)