Anastasia – ein Leben im Zirkus

 

Anastasia (9) lebt gemeinsam mit ihren Eltern, ihrer 4 jährigen Schwester, den Großeltern, Tante und Onkel im Zirkus RENZ. Der Zirkus RENZ ist ein Familienzirkus. Er gibt Vorstellungen an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen.

 

Der Alltag im Zirkus ist anders als wir ihn kennen. Nach dem Aufstehen füttert Anastasia die Tiere. Im Zirkus RENZ gibt es viele verschiedene Tiere: Watussi-Rinder, Lamas, Pferde, Kamele, Ziegen und Schafe. Nach dem Füttern wird gefrühstückt.

 

                      

 

Dann kommt 3 – 4mal in der Woche die Zirkusschule. Die Zirkusschule befindet sich in einem Wohnmobil. Der Lehrer fährt Anastasia hinterher und unterrichtet sie dort, wo der Zirkus gerade steht.

            

(Von Schule für Circuskinder in NRW – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15455444)

 

Nach dem Mittagessen beginnen schon die Vorstellungen. In ihrer freien Zeit übt Anastasia fleißig Bodenakrobatik und Hula hoop.

 

     

 

       

Wenn man als Zirkuskind an so vielen verschiedenen Orten lebt, ist es schwieriger Freund*innen zu finden. Die Zirkuskinder kennen sich untereinander. Sie besuchen sich an Geburtstagen. Ist Anastasia länger an einem Ort, kommen manchmal Nachbarskinder zum Spielen oder um bei der Pflege der Tiere zu helfen.

Im Winter wohnt Anastasia in der Stadt Wesel. Dort besucht sie eine normale Schule und trifft ihre Freund*innen wieder.

Das Interview mit Anastasia und ihrer Mutter hat großen Spaß gemacht. Es war cool, etwas über das Leben einer Zirkusfamilie zu erfahren. 

       

(md/fm)