Happy Ramadan!

 

 

Ich bin Fatima und mein Glaube ist der Islam. Einmal im Jahr gibt es bei uns Muslimen einen Fastenmonat. Es ist der 9. Monat im islamischen Kalender und heißt Ramadan. In diesem Jahr hat er am 11. März begonnen und endet am 09. April mit dem Zuckerfest. Wenn wir fasten, dürfen wir nur morgens bis zum Sonnenaufgang und abends nach Sonnenuntergang essen. Wenn es hell ist dürfen wir nichts essen und nichts trinken. In dieser Zeit beten wir auch viel, um unserem Gott Allah näher zu sein. Auch denken wir in dieser Zeit viel über uns und unser Leben nach. 

 

So sehen meine Tage im Ramadan aus:

Ich stehe morgens gegen 4 Uhr auf. Auch meine Eltern und mein 13 jähriger Bruder stehen dann auf. Meine sechs – und achtjährigen Brüder dürfen noch weiter schlafen. Dann frühstücken wir. Nach dem Essen waschen wir uns: erst die Finger, dann den Mund, die Nase, das Gesicht, die Arme, den Kopf, die Ohren und zum Schluss die Füße. Dann beten wir, vier mal insgesamt. Nach dem Beten lege ich mich nochmal kurz hin.  Dann stehe ich auf und fahre zur Schule.  Den ganzen Tag über esse und trinke ich nichts. 

Abends nach dem Sonnenuntergang brechen wir das Fasten. Wir sitzen zusammen am Tisch und essen. Danach waschen wir uns nochmal wie morgens  und beten. 

 

Jeden Abend zum Fastenbrechen gibt es leckeres Essen. 

 

               

 

                             

(fc)