Heinsberger Zukunftswerkstatt

 

Am 14.03.2022 waren Schüler*innen der SV ( Naina, Justin, Raphael und Maurice), die Vertrauenslehrer Herr Spannbauer und Herr Kohnen sowie unsere Schulsozialarbeiterin Frau Aufsfeld in Erkelenz. Dort haben wir an dem Projekt

„WELCOME TO THE FUTURE Heinsberger Zukunftswerkstatt  – Schulleben nach Corona – mit Schüler* innen für Schüler*innen“

teilgenommen. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, über die Veränderungen während der Corona Zeit zu sprechen. Dazu wurden vorher Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen aller Schulformen im Kreis Heinsberg befragt. Welche Probleme bereitete  diese Zeit den Schüler*innen und dem Lehrpersonal? Was hat man aus dieser neuen Situation lernen können? Was soll und muss sich für die Zukunft ändern? 

Aus jeder Schule hat eine kleine Gruppe aus Schüler*innen und Lehrer*innen an dieser Veranstaltung teilgenommen.  An diesem Tag wurde in gemischten Arbeitsgruppen über die Probleme und Herausforderungen an Schulen während der Coronazeit geredet und diskutiert. Das war sehr interessant. So konnten wir Schüler*innen aus anderen Schulen (Gymnasien, Gesamtschulen …) treffen und mit ihnen über ihre Erfahrungen sprechen. Es sollen nun regelmäßige Treffen stattfinden, um gemeinsame Lösungen und Ziele im Schulalltag umzusetzen.  

(nm)