Wir, John und Anna von der Schülerzeitung, fuhren mit Herrn Esken und Frau Düttingdorf zur Preisverleihung nach Berlin.
Tag 1: Die Anreise
Wir trafen uns um 9.45 Uhr in Erkelenz am Bahnhof.

Um 16.30 Uhr sind wir bei unserem Hostel „Coffee Inn“ angekommen.

Dort haben wir unsere Ausweise bekommen.
Dann ging es zum Empfangsabend ins Europäische Haus.
Foto: Jugendppresse Deutschland / Anton Schneider
Dort haben wir andere Teilnehmer*innen kennengelernt. Wir haben Spiele gespielt und zusammen gegessen.

Abends sind wir noch was trinken gegangen.
Tag 2: Der Schüler*innenzeitungskongress
Um 8.00 Uhr gab es Frühstück. Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zum Museum für Naturkunde gemacht. Dort gab es viel zu sehen:

Dinosaurier Skelette und ausgestopfte Tiere,


eine Weltraumausstellung und

Hunderte eingelegter Fische. Sie sahen ekelig aus.

Gegen Mittag fuhren wir zum Workshop in die Friedrich-Ebert-Stiftung. Da gab es leckeres Mittagessen.



Wir besuchten den Workshop „Podcast“. Das war anstrengend aber auch interessant.

Am frühen Abend fuhren wir noch zum Alexanderplatz.

Das Abendessen war lecker aber auch sehr scharf.
Tag 3: Preisverleihung im Bundesrat
Um 9.30 Uhr fuhren wir mit der Bahn zum Bundesrat. Im Bundesrat treffen sich eigentlich die Ministerpräsidenten der Bundesländer, um Gesetze zu beschließen. An diesem Tag war er nur für uns, die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs.


Vor dem Bundesrat mussten wir etwas warten. Dann ging es um 11.00 endlich los.


Herr Dr. Andreas Bovenschulte, Ministerpräsident von Bremen und Bundesratspräsident, hat uns die Urkunde verliehen. Dazu gab es noch Blumen und eine schöne Tasse.

Wer die Preisverleihung sehen möchte, kann auf diesen Link klicken.
Wir sind nach einer Stunde und 33 Minuten zu sehen.

Dann hatten wir noch einen Termin im Kanzleramt.

Wir wurden vom Kanzleramtssprecher Thorsten Frei empfangen. Wir haben ihm politische Fragen gestellt.

Bevor wir mit dem Zug wieder nach Hause fuhren, haben wir noch das Reichstagsgebäude gesehen. 
Die Fahrt nach Berlin war alles auf einmal: fantastisch, wunderschön, interessant und spannend!!!
(as/jb)