Corona – und kein Ende in Sicht

Was ist Corona?

Corona ist ein Virus. Corona ist ansteckend. Dadurch sind auch schon viele Menschen gestorben. Was sehr traurig ist. Mehr Informationen über Viren findet Ihr in dem tollen „Checker Tobi Virencheck“. 


/div>

An unserer Schule gibt es Corona Regeln:

Wir müssen Abstand halten. Mindestens 1,5 Meter. Im Unterricht muss weiterhin Maske getragen werden.

 

Wenn wir in die Schule kommen, wird Fieber gemessen.

 

Auf dem Schulhof haben wir Zäune. Wir dürfen uns mit den Schüler*innen aus anderen Klassen nicht mischen.

 

In der Schule haben wir Gehwege. Pfeile auf dem Boden zeigen die Laufrichtung.

 

Wir müssen uns zweimal in der Woche auf Corona testen lassen.

 

Wir dürfen nur wenige Klassendienste machen. Wir werden von den Lehrer*innen und Helfer*innen immer bedient. Aber das ist auch toll. Wie im Restaurant.

 

Wenn einer krank ist, muss er oder sie zuhause bleiben. Auch an unserer Schule gibt es immer wieder Corona Fälle. Es gehen fast immer wieder Schüler*innen in Quarantäne.


Meinungen zum Thema Corona:

Stefan (Oberstufe): Ich finde die Maskenpflicht doof.

Jana (Oberstufe): Ich auch. Dann bin ich zuhause immer so müde.

Frau Keuter ( Vorstufe): Seit Corona achtet man mehr auf Händewaschen und Sauberkeit. Das ist gut. Schlecht ist, dass man sehr, sehr vorsichtig sein muss, damit man nicht krank wird. Für viele Menschen war es sehr schlimm, an Corona zu erkranken.

Frau Frenken ( BPS): Ich finde es schade, dass wir nichts mit anderen Klassen machen dürfen. Kein Kino, kein Werkstatttag, keine Klassenfahrt. Ich finde es gut, dass wir getestet werden, und dass wir noch Schwimmen gehen können.

Dustin (BPS): Ich hasse es, dass man sich nicht mehr mit anderen Klassenkameraden mischen darf. Ich finde nichts mehr an Corona gut! Aber das Händewaschen muss bleiben!

Wir alle in der Rurtal-Schule hoffen, dass Corona bald zu Ende ist, und wir wieder ganz normal leben können.

(jb)