Mein Praktikum bei Amos

Ich heiße Florian und bin in der OS4. Ich habe ein Praktikum bei Amos in Oberbruch gemacht. Amos ist ein Verein, der sich gegen Armut und Arbeitslosigkeit einsetzt. Ich habe für zwei Wochen im Amos Laden gearbeitet. Dort werden gespendete Sachen wie Kleidung, Geschirr, Spiele, Bücher oder DVDs für einen niedrigen Preis verkauft.

 

           

 

Mein Arbeitstag begann montags bis mittwochs um 9 Uhr 30 und endete um 14 Uhr 30. Donnerstags und freitags habe ich von 9 Uhr 30 bis 11 Uhr 30 gearbeitet. Morgens haben wir erstmal gemeinsam einen Kaffee getrunken. Dann musste ich blaue Säcke und Kartons mit Kleidung und Spielen zur Theke bringen und sortieren. Ich habe nach Flecken und herausstehenden Fäden geschaut. Die Kartons standen morgens vor der Tür. Dann habe ich Regale eingeräumt, Mülleimer geleert und den Müll sortiert. In der ersten Woche musste ich die Winterkleidung gegen die Sommerkleidung tauschen. Mit einem Kollegen von der Essensausgabe habe ich mit dem Auto Glas weggefahren und habe bei Netto Lebensmittel abgeholt.

Ich fand das Praktikum toll. Mir hat die Arbeit mit den Kolleg*innen Spaß gemacht. Ich fand es gut, dass sie mir vertraut haben, und ich selbstständig arbeiten durfte. Ich konnte aber auch immer um Hilfe bitten. Alle waren auch mit meiner Arbeit sehr zufrieden.

 

(fp)